Samstag, 4. Mai 2013

Datenrettung von CD/DVDs mithilfe von PhotoRec/TestDisk

In meinem Blogeintrag "Datenrettung bei I/O Fehlern mit ddrescue" habe ich bereits geschrieben wie man Daten von einer Festplatte sichern kann.

Heute habe ich eine CD bekommen, welche mit I/O Fehlermeldungen Meldungen unter Linux und Windows ausgestiegen ist. Leider konnte ich sie nicht mal öffnen, da mir mitgeteilt wurde, dass das Filesystem beschädigt war.

Da ich wusste, das die Daten (Bilder) auf der CD vorhanden sind, habe ich nach einer Lösung gesucht um diese wieder herzustellen.

Über ein ddrescure habe ich den Großteil der CD auf meiner Platte gespeichert. (dd if=/dev/sr0 of=/home/thomas/sr0.img) und dann versucht darüber zu mounten. 


mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr0,
       missing codepage or helper program, or other error
       Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       Sie  dmesg | tail  oder so

Leider hat dieser Versuch auch mit der gleichen Fehlermeldung geendet wie bei dem Versuch die CD direkt einzubinden.

Über einige Suche nach UDF Restore bin ich dann über den Befehl photorec gestossen, welcher ein Teil des Ubuntu-Packges testdisk ist.

Über eine menügesteuerte Übersicht konnte ich einen Großteil der Daten von meinem zuvor erstellten dd Image sichern.

Die Optionszeile lautet wie folgt:
photorec [/log] [/debug] [/d recup_dir] [device|image.dd|image.e01]

Durch die Eingabe des folgenden Befehls konnte ich meine Daten über das Menü wieder herstellen. Die Bilder befanden sich danach in dem Verzeichnis daten.1 :

# photorec /d daten sr0.img

In den folgenden Bildern werden die von mir durchgeführten Schritte noch im Programm grafisch dargestellt:


Als Auswahl des Filesystem hat es hier völlig ausgereicht Others auszuwählen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen